s | klein und fett geschriebene Buchstaben sind Richtungsvektoren |
si | Komponente eines Vektors in i-Richtung (i = x, y, z) |
B | groß geschriebene Buchstaben sind Punkte |
iB | i-Koordinate des Punktes B (i = x, y, z) |
BN | Vektor, der vom Punkt B zum Punkt N zeigt |
|s| | Betrag eines Vektors |
geg.: | es werden gegebene Größen gekennzeichnet |
Def.: | es werden (Hilfs-)Größen definiert |
NB: | Nebenbedingung, es muß gelten |
geg.: | |a| , |b| , |c| ,
Fiab , Fiac , Fibc |
Def.: | ax = |a| | Def.: | xa = 1 / ax |
| bx = |b| · cos ( Fiab ) | | ya
= - bx / ( ax · by ) |
| by = |b| · sin ( Fiab ) | | za
= ( bx · cy - by · cx ) /
( ax · by · cz ) |
| cx = |c| · cos ( Fiac ) | | yb
= 1 / by |
| cy = ( |b| · |c| · cos ( Fibc )
- bx · cx ) / by | | zb = - cy /
( by · cz ) |
| cz = sqrt ( |c|2 - cx2 -
cy2 ) | | zc = 1 / cz |
|
( ex , ey , ez )T ·
( px , py , pz )T =
( e'x , e'y , e'z )T ·
( p'x , p'y , p'z )T |
Man erhält: |
( ex , ey , ez )T ·
( px , py , pz )T =
( Â · ( ex , ey , ez )T ) ·
( p'x , p'y , p'z )T
|
|
( ex , ey , ez )T ·
( px , py , pz )T =
( ex , ey , ez )T ·
( ÂT · ( p'x , p'y , p'z )T) |
Daraus folgt: |
( px , py , pz )T =
ÂT · ( p'x , p'y , p'z )T
|
|
( p'x , p'y , p'z )T =
( ÂT )-1 · ( px , py , pz )T |
geg.: | Kugelpositionen Pi ( xi , yi , zi ),
Kugelradien ri , ( i = 1 ... n ) |
Def.: | Blickposition N ( xN , yN , zN ) =
( ( x1 + ... + xn ) / n , ( y1 + ... + yn ) / n ,
( z1 + ... + zn ) / n ) |
Def.: | Maximalabstand Kugelposition - Blickposition
Rmax = Max { |P1N| , ... , |PnN| } |
geg.: | Betrachterrichtung b ( bx , by , bz )
(nur bei 1.) |
Def.: | f = 10 · Rmax / |b| (nur bei 1.) |
Def.: | ( xB , yB , zB ) =
( xN + f · bx , yN + f · by ,
zN + f · bz ) (nur bei 1.) |
geg.: | Betrachterposition B ( xB , yB , zB )
(nur bei 2. und 3.) |
NB: | BN > Rmax ! (nur bei 2. und 3.) B muß außerhalb
des betrachteten Gebietes liegen! |
Def.: | a = BN / |BN| normierter Vektor Betrachterposition -
Blickposition |
geg.: | senkrechter Vektor s ( sx , sy , sz ) |
NB: | |s| = 1 ! senkrechter Vektor normiert |
NB: | |s · a| < 1 ! s muß eine Komponente senkrecht zu
a haben! |
1. Schritt: | Transformation |
( ex , ey , ez ) ==>
( e'x , e'y , e'z ) |
| so daß |
a ( ax , ay , az ) ==> a' ( 0 , 0 , -1 ) |
| und |
s ( sx , sy , sz ) ==> s' ( 0 ,
s'y , s'z ) |
| daraus folgt |
ex = ( a × s ) / | a × s | |
| |
ey = ( s - a · ( a · s ) ) /
| s - a · ( a · s ) | |
| | ez = - a |
Daraus lassen sich die Koeffizienten a